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Vertragsengel

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ID 20562 , abraam.,

 

 

Haushaltsanalyse
Haushaltsanalyse_NEU.pdf
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Firmenvorstellung
Firmenvorstellung Tablet (16zu9).pdf
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Die Chancen

 

 

Haushaltsberatung - bald in jedem Haushalt.

Kennst du Berufe im Vertrieb oder in der Dienstleistung, die mit ihrem Geschäftsmodell tatsächlich über 82 Millionen potentielle Kunden in Deutschland ansprechen können? Ok, ziehen wir die Kinder ab. ..da gibt es tatsächlich trotzdem nicht viele Berufe.

Fallen dir Haushalte ein, die kein Telefon, Strom, Handy oder Internet nutzen? Das dürften wahrscheinlich auch nicht so viele sein. Du erkennst also schnell, das Kundenpotenzial in unserem Beruf ist riesig. Viele Berater in anderen Branchen träumen nur von solchen Zuständen. Wir haben sie! Als Vertragsengel musst du diese Menschen also nur ansprechen und dich als ihren persönlichen Haushaltsberater anbieten.

Ins Gespräch kommst Du immer.

Das schöne an unserer Dienstleistung und unseren Produkten ist, wir und unsere zukünftigen Kunden nutzen diese permanent. Allein im Alltag gibt es genug Möglichkeiten und Ansätze, um auf unsere Haushaltsberatung aufmerksam zu machen. 

Wir möchten dir hier einfach ein paar Möglichkeiten und Ansätze zeigen, wie es andere Berater erfolgreich für sich umsetzen. Nutze einfach das, was am besten zu dir passt. 

 

Nach einer Haushaltsberatung sparen unsere Kunden im ersten Jahr im Durchschnitt zwischen 700 bis 1000 €. Falls es bei Dir aber nur 650 € sind, bist Du bestimmt nicht böse, oder?


Mike, wenn Du für Deinen Strom - bei selben Verbrauch 70 anstatt 90 € zahlen könntest, wäre das interessant für Dich?


Bei einem guten Kunden von mir konnten wir über 400 € im Jahr bei einem Gasanbieter-Wechsel sparen. Wollen wir das einfach mal bei Dir durchrechnen?


Hast Du auch schon die neue Allnet-Flat für unter 10 Euro?


Mike, wann hast Du Dir das letzte Mal ein Haushaltskonzept erstellen lassen?


Wusstest Du, dass es mehrere Krankenkassen gibt, die Dir am Jahresende mehrere hundert Euro als Bonus auf Dein Konto überweisen?


Seit Januar gibt es wieder unterschiedliche Beitragsätze bei den Kassen. Wollen wir einfach mal gemeinsam schauen, welche für Dich die günstigste und sinnvollste ist?


Ist es Dir auch schon mal passiert, dass Du eine Kündigungsfrist verpasst hast und unfreiwillig Deinen Vertrag weiterführen musstest? Diese Fristen behalten wir für unsere Kunden im Blick.

Telefonat mit einem Freund oder Bekannten

Ich: …mal was anderes…

Mike: Um was geht´s?

Ich: Ich habe vor kurzem etwas kennengelernt, das ich Dir einfach mal vorstellen möchte. Passt es dir am Freitag?

Mike: Kannst Du mir sagen, um was es geht?

Ich: Ja klar. Es geht um Reduzierung Deiner Haushaltskosten. Mich interessiert einfach mal Deine Meinung dazu.

       Passt es Dir am Freitag um 18 Uhr?

       Wichtig ist, dass Deine Lebenspartnerin dabei ist. Geht das?

       Super, dann sind wir für Freitag 18 Uhr verabredet. Ich freue mich darauf.

..bei einem neugierigen Bekannten..

Felix: …um was geht es?

Ich: Ich denke, es wird deutlich, wenn ich Dir zwei Fragen stelle:

       Hast Du schon einmal irgendeine Kündigungsfrist bei deinem Handyvertrag, Stromvertrag oder sonstigem Abo-Verträgen verpasst?

Felix: Ja klar.

Ich: Kannst Du Dir vorstellen, dass es günstigere oder sogar bessere Anbieter für Deinen Strom, Gas, Internet, Telefon, Mobil, Kabelfernsehen gibt?

Felix: Ja.

Ich: Siehst Du, genau diese Dinge prüfen wir kostenlos als Haushaltsberater in privaten Haushalten. Das schlimmste was Dir passieren kann, dass Du Geld

        sparst.

        Wann passt es Dir denn besser Donnerstag oder Freitag?

Die Haushaltsanalyse.

Bevor ein Arzt seinen Patiententen nicht untersucht hat, kann er ihm keine Diagnose erstellen und schon gar nicht Medikamente verschreiben. So ähnlich ist es auch in unserer Arbeit als Haushaltsberater. Eher wir nicht genau wissen, welche Haushaltsverträge schon bestehen, wie im Einzelnen die Tarife sind, welche Wünsche und welchen Bedarf unser Kunde hat, können wir keine sinnvollen Empfehlungen aussprechen.

Damit du dir einen Überblick bei deinem Kunden verschaffen kannst, nutze bitte unsere tausendfach bewährte Haushaltsanalyse. Diese kannst du gerne auch auf deinem Tablet oder Notebook ausfüllen. Du bekommst sie aber auch als Papier-Version, wenn dir die technischen Voraussetzungen fehlen.

Bevor du allerdings die Informationen bei deinem Kunden sammelst, solltest du ihm noch einmal seine Vorteile durch unsere Dienstleistung erläutern. Dafür kannst du unsere speziell dafür entwickelte Firmenvorstellung nutzen. Diese kannst du sehr geschickt einsetzen, um Empfehlungen zu erhalten und deinen Kunden schlichtweg zu begeistern und somit die Chance auf mehr Umsatz zu erhöhen.

Denke daran: Wenn der Kunde das Prinzip und seinen Vorteil versteht, ist er eher bereit dir zu folgen als wenn er es nicht versteht.

Gesprächsbeispiel

Haushaltsberater: "Herr Stark, wir sind heute auf Empfehlung von Frau Krause zusammengekommen. Was denken Sie, warum Frau Krause Sie an mich weiterempfohlen hat?"

Kunde: "Frau Krause ahnte, dass ich auch gerne ein paar Euro im Haushalt einsparen möchte."

Haushaltsberater: "Denken Sie, dass Frau Krause inhaltlich mit mir und meinem Haushaltskonzept zufrieden ist?"

Kunde: "Ich glaube schon, sie fühlte sich ganz gut betreut."

Haushaltsberater: "Wäre es für Sie vorstellbar, Herr Stark, wenn auch Sie mit meiner Haushaltsberatung, mit meiner Dienstleistung zufrieden sind, dass auch Sie mich weiterempfehlen?"

Kunde: "Vorstellbar schon, wobei ich das jetzt noch nicht sagen kann."

Haushaltsberater: "Natürlich können Sie das jetzt noch nicht sagen. Nur dann, wenn Sie wirklich mit mir zufrieden sind."

Kunde: "Dann ja."

Haushaltsberater: "Wollen wir es so halten?"

Kunde: "In Ordnung."

Haushaltsberater: "Herr Stark, dann würde ich Folgendes vorschlagen: Wir starten jetzt mit der Haushaltsanalyse, und dann, wenn Sie sagen, das ist gut, Sie sind zufrieden, das ist empfehlenswert, kommen wir noch mal auf den Punkt zu sprechen - mit der Frage, an wen auch Sie mich empfehlen möchten."

Kunde: "Gut, o.k."

Haushaltsberater: "Machen wir es so, passt das für Sie?"

Kunde: "Ja, das passt."

Firmenvorstellung und Haushaltsanalyse

 

Der erste Schritt - die Firmenvosrstellung: Firmenvorstellung Tablet (16zu9)* und Firmenvorstellung Druckversion (16zu9)*

Im Anschluss kannst Du Dir alle bestehenden Verträge im Haushalt notieren. Dafür lade Dir die Haushaltsanalyse* runter.

Natürlich kannst du diese beide Versionen auch ausdrucken. Beachte bitte dabei, dass in den Druckeinstellungen die Bildgröße auf A4 angepasst werden muss.

(*ACHTUNGBeim öffnen oder downloaden der Datein mit Google Chrome kann es zu Fehlern kommen. Bitte nutzen Sie ein anderen Webbrowser oder deaktivieren Sie das Plugin Chrome PDF Viewer)

Vorstellen von vertragsengel

Wir haben hier für dich einmal ein Gesprächsbeispiel vorbereitet, das zeigt wie eine Firmenvorstellung bei deinem Kunden ablaufen sollte. Dieses Beispiel soll dir eine Hilfe für deine bevorstehenden Termine sein. 

 

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Haushaltsanalyse ausfüllen

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Hallo Mike,

schön, dass es doch noch so schnell mit unserem Treffen geklappt hat.

Ich bin ja heute bei Dir, weil Daniela Dir empfohlen hat, Dich mal mit mir zu treffen und eine Haushaltsanalyse zu machen.

Was hat Daniela Dir denn erzählt, was Dich heute erwartet?

(Kunde: Daniela hat nur gesagt, dass man mit Deiner Beratung viel Geld sparen kann …)

Genau! Darum geht es, die Haushaltskasse um mehrere hundert Euro zu entlasten.

Ich habe das ganze Konzept selbst erst vor kurzer Zeit als Kunde kennengelernt und war so begeistert, dass ich beschlossen habe, dieses Konzept auch anderen vorzustellen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Du das findest …

Wenn Dir das Konzept gefällt, würde ich mich übrigens sehr freuen, wenn auch Du mich, genau wie Daniela, an Leute weiterempfiehlst, die auch ein paar Euro mehr in der Tasche gebrauchen können.

Wollen wir das so machen?

 

Wir haben das vertragsengel-Konzept in einer Präsentation zusammengefasst, die wir uns jetzt gemeinsam ansehen. (Tablet raus holen)

Es ist ja kein Geheimnis, dass leider die Lebens- und Haushaltskosten stetig steigen und für die wichtigsten Dinge im Leben wie Urlaub, Freizeit und Hobbys immer weniger Geld übrig bleibt.

Das hat uns motiviert ein Haushaltskonzept zu entwickeln, damit Du Dein Geld lieber für die schönen Dinge des Lebens ausgeben kannst.

Dabei geht es darum, die typischen Haushaltsverträge (3. Seite zeigen und die Auflistung der Verträge auf den Kunden wirken lassen), die jeder von uns bereits hat, möglichst günstig zu gestalten.

Aus unserer Erfahrung heraus kannst Du mit Einsparungen von 700,- bis 1000,- € pro Jahr rechnen, ohne dass sich sonst etwas ändert.

…und dieses Konzept haben wir in vier Schritte aufgeteilt.

Als erstes erstellen wir gemeinsam eine Übersicht Deiner bestehenden Verträge und nehmen Deine Fragen und Wünsche auf.

Als nächstes werten Spezialisten bei uns in der Zentrale Deine Analyse aus und erstellen aus hunderten von Möglichkeiten Dein optimales Angebot.

In einem weiteren Termin stelle ich Dir die Lösung vor und bespreche mit Dir die weitere Umsetzung.

Von nun an stehen wir Dir jederzeit für Deine Fragen und Wünsche als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Vorteile hat dieses Konzept für Dich ganz persönlich?

Zum einen erhältst Du einen vollständigen Überblick aller Verträge in Deinem Haushalt und einem TÜV-Service, also eine regelmäßige Überprüfung von Preis und Leistungen.

Du verpasst keine Kündigungsfristen mehr. Unser Vertragsservice behält diese zukünftig im Blick.

(ggf. Frage: Hast Du schon einmal eine Kündigungsfrist versäumt?)

In der Haushaltsanalyse gibst Du uns ja einen Überblick der Verträge, die in Deinem Haushalt bestehen und nennst uns Deine Wünsche für die Zukunft. In der Beratung können wir nun persönlich und individuell darauf eingehen und Deine Fragen direkt beantworten.

Der Markt für Haushaltsverträge umfasst unzählige Angebote, die keiner von uns allein überblicken kann. Die Experten von vertragsengel kennen alle diese Angebote mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen und suchen die für Deine Bedürfnisse passenden Lösungen heraus.

In Zukunft hast Du dann nur noch einen Ansprechpartner für alle Verträge in Deinem Haushalt.

Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt:

Der Service von vertragsengel ist für Dich absolut kostenlos!

Zusammengefasst heißt das:

Du bekommst den gesamten Service von vertragsengel bei gleichzeitig deutlich gesenkten Kosten für die Haushaltsverträge und hast damit mehr Zeit und Geld für die schönen Dinge des Lebens.

Wie klingt das für Dich?

Dann ist es für Dich sicher interessant, wie es jetzt weiter geht?

Wie schon angesprochen, nehmen wir heute eine Haushaltsanlyse auf, in der wir alle aktiven Haushaltsverträge, Deine Wünsche und Fragen aufnehmen.

Diese wird dann von unserem Kompetenz-Center ausgewertet.

Und beim nächsten Mal stelle ich Dir Dein persönliches Haushaltskonzept vor.

Ich bin schon ganz gespannt, was bei Dir herauskommt…

 

Können wir den Termin gleich heute in einer Woche um dieselbe Uhrzeit festlegen. Oder ist Dir ein anderer Tag lieber?

Super. Dann würde ich sagen, notiere ich mir erst einmal Deine persönlichen Daten. Wie viele Personen wohnen denn bei Dir im Haushalt? …

Zu einer guten Vorbereitung gehört natürlich auch das Wissen "Wie fülle ich die Haushaltsanalyse koreckt aus". Dafür haben wir eine Mustervorlage mit wichtigen Tipps und Hinweisen die beim ausfüllen zu beachten sind. 
Haushaltsanalyse Musterkunde

Nachdem die Anträge auf dem Tablet vom Kunden unterzeichnet worden sind, müssen diese tagesaktuell an die Zentrale weitergeleitet werden. Dies tust du am einfachsten per eMail an vertrag@vertragsengel.de . Dort werden die Antragsunterlagen durch den Innendienst verarbeitet und an die entsprechenden Gesellschaften weitergeleitet.

Falls du Anträge im Papierformat aufnimmst, schicke diese im Original per Post an die Zentrale. Auch hier sollte der Versand, wegen ständigen Preisänderungen, wenn möglich innerhalb des Tages oder am Folgetag erfolgen. Verwende hierfür ausschließlich die folgende Briefanschrift:

vertragsengel

Antragsabteilung

Brandenburger Str. 5a

14467 Potsdam

 

Bitte beachte, dass wir fehlerhafte oder preiskorrigierte Anträge NICHT an den Anbieter weiterleiten können, da diese dort nicht angenommen werden. Um hier keine unnötige Zeit zu verlieren, schaue bitte sicherheitshalber noch einmal über den Antrag.

 

 

Hier sind alle Serviceleistung der Energieanbieter aufgelistet.

Inhalt: 

  • Kundenhotline vorhanden
  • Erreichbarkeit der Kundenhotline
  • Dauer einer telefonischen Anfrage    
  • Kompetenz der Mitarbeiter
  • allgemeiner Service

 

info31 grün Das sollte man über Energie wissen.

Auf der Suche nach den besten Tarifen für deine Kunden wirst du immer wieder über grundlegende Begrifflichkeiten stolpern, die im Folgenden näher beleuchtet werden sollen. Dies soll dir unter anderem eine Hilfe sein, dem Kunden im Beratungsgespräch - kompetent und sicher - aufkommende Fragen beantworten zu können. Zunächst aber ein kleiner Exkurs in die Marktwirtschaft. Es gibt mehr Anbieter auf dem Energiemarkt, als man annehmen möge. Entsprechend groß ist die Konkurrenz unter den einzelnen Unternehmen. Das ermöglicht letztendlich die Vielzahl an Tarifen, die du deinen Kunden anbieten kannst. Dazu sollte man sich im Vorfeld mit einigen Kennzahlen vertraut machen.
 
In Deutschland gibt es derzeit über 1.100 Stromanbieter und über 900 Gasanbieter.

 right198 grün  Welchen Grund sollte dein Kunde überhaupt haben, den Gas- oder Stromanbieter zu wechseln?

Erst recht, wenn sie bisher doch im Allgemeinen recht zufrieden waren!
Eines ist sicher:
Das Licht wird nicht heller werden und auch 21 Grad
Zimmertemperatur bleiben für gewöhnlich kuschelige 21 Grad.
 
Ein einziges Wort, von dem viel Wirkungskraft ausgeht: sparen!
Kein plattes Verkaufsargument, sondern ein unwiderlegbarer Fakt.
Denn seit der Liberalisierung des deutschen Energiemarktes und der damit einhergehenden, schon eingangs erwähnten Konkurrenz unter den Unternehmen können deine Kunden eine nicht unerhebliche Menge Geld sparen.
Dass sich das kurz- wie langfristig lohnt, dürfte eine selbsterklärende Folgeerscheinung sein, der sich nur schwer etwas entgegensetzen lässt.
 

triangle38 grün  Wie läuft der Wechselprozess ab? 

Zuerst erfolgt eine Auftragsbestätigung, meist schriftlich per Brief oder E-Mail. Nun hat der Kunde 14 Tage Widerrufsrecht. Den Rest erledigt der neue Strom- bzw. Gaslieferant. Innerhalb der ersten Woche erfolgt die Kündigung beim vorherigen Anbieter (unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist) und gleichzeitig die Anmeldung beim zuständigen Strom- oder Gasnetzbetreiber, so dass die neue Lieferung auch pünktlich erfolgt. In der zweiten Woche wird der Kunde schriftlich über den Lieferbeginn informiert und ab der dritten Woche beginnt die Lieferung (auch hier unter Berücksichtigung eventueller Kündigungsfristen).

Aktuelle Situation in Deutschland

 info31 grün Ökostromumlage und Netzgebühren steigen. Im zweiten Quartal 2016 könnte der nächste Schritt kommen.

Höhere Gebühren für die Nutzung der Stromnetze sowie eine höhere Förderung der erneuerbaren Energien führen womöglich zu einem weiteren Anstieg des Strompreises. In Berlin dürfte das aber voraussichtlich nicht vor dem zweiten Quartal 2016 passieren. Marktführer Vattenfall hatte hier zuletzt zum 1. April 2014 die Preise in der Grundversorgung um 2,36 Prozent angehoben. Am Donnerstag teilte die Vattenfall-Tochter Stromnetz Berlin mit, dass die Gebühren für die Netznutzung um acht Prozent auf 5,79 Cent/Kilowattstunde steigen werden. Ursächlich dafür ist eine Preiserhöhung um 26 Prozent, die der Betreiber des Übertragungsnetzes (50 Hertz) dem Betreiber des Verteilnetzes (Vattenfall) in Rechnung stellt. Die höheren Kosten für den Betrieb des Übertragungsnetzes ergeben sich wiederum aus dem hohen Regelungsbedarf, der sich durch die zunehmende Einspeisung von Strom aus Wind und Sonne im Netz ergibt.

Die Ökoumlage steigt auf 6,354 Cent.

Der höhere Anteil der Erneuerbaren, die inzwischen mehr als ein Viertel des Stroms liefern, lässt auch die Ökostromförderung steigen. Im kommenden Jahr erhöht sich die Umlage, wie berichtet, von 6,17 auf 6,354  Cent je Kilowattstunde. Die Verbraucher werden dann insgesamt 22,9 Milliarden Euro an Fördermitteln für den grünen Strom aufwenden müssen.

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